Mittwoch, 4. November 2009

Besuch beim Ministerpräsidenten

Einen wunderschönen guten Abend aus meiner Wahlkampfzentrale:)

Am vergangenen Montag hatte ich die Ehre zu einem Empfang des Ministerpräsidenten von Rheinland- Pfalz, Herrn Kurt Beck, welcher im Schloss in Mainz stattfand, geladen zu sein.
Er hatte die Kandidaten zu den Beiratswahlen am kommenden Sonntag eingeladen und da durfte Nejli natürlich nicht fehlen:-)

Es war schon sehr beeindruckend den illustren Ministern , dem Ministerpräsidenten und weiteren Gästen die Hände zu schütteln und interessante Konversationen zu pflegen.
Zutiefst beeindruckend war ich von Frau Malu Dreyer, der aktuellen Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen in Rheinland-Pfalz.
Denn wie sie es schafft, den stressigen Beruf als Ministerin gleichzeitig mit den Aufgaben einer Mutter von mehreren Kindern unter einen Hut zu bringen, vorallem aber noch belastet durch eine ernste Krankheit, der sie tapfer die Strin bietet, und dennoch mit vollem Elan ihre Frau steht, dafür zolle ich ihr meinen tiefsten Respekt.
An dieser Stelle möchte ich auch Frau Amélie Wirges, ihres Zeichens Gleichstellungs-und Integrationsbeauftragte der Kreises Germersheim, ganz ausdrücklich für ihre Organisation, ihre Unterstützung und Motivation danken.

Ich habe an diesem Abend richtig "Feuer" gefangen und habe noch mehr den Willen in mir verspürt, mich politisch zu engagieren.
Gerade wir jungen Leute, egal welcher Herkunft sollten nicht Politik- verdrossen, sondern viel mehr Politik-interessiert sein, denn es geht doch um unsere Zukunft.
An diesem Abend habe ich auch erfahren, wie sehr sich die Politik um uns bemüht.Ich habe nicht den Eindruck gewinnen können, dass man uns alleine mit unseren Sorgen lassen möchte.

Was fehlt ist vielleicht der noch intensivere Dialog, das Verständnis auf und für beide Seiten und auch da sind gerade wir als die junge Generation mehr denn je gefragt.
Reichen wir doch die Hände zum intensiven Austausch gemeinsamer Gedanken, Ideen und Anregungen.

Lasst uns doch von unsere Erfahrungen berichten und Vorschläge unterbreiten, wie eine Integration in Deutschland noch erfolgreicher von statten gehen kann.

Obwohl ich erst seit ein paar Wochen aktiv in die Politik eingstiegen bin, ist es bereits jetzt faszinierend.
Man lernt viele neue interessante Menschen kennen, führt spannende, aber auch bisweilen kontroverse Dialoge, sieht vieles auf einmal in einem anderen Licht, ist überrascht und beeindruckt, wie sehr sich fremde Menschen um die Belange anderer Dritter kümmern und dergleichen mehr.
Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen ein paar "Schnappschüsse" an diesem Abend zu machen, an denen ich euch teilhaben lassen möchte.

Ich freue mich schon auf die kommenen Wochen und Monate.
Auf interessante Begegnungen und noch spannendere Themen und Herausforderungen.
Habt eine tolle Woche
Eure
Nejla

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Mustafa Kemal Atatürk


Liebe Freunde,
aus Anlass des 86. Jahrestages der Gründung der Türkei und aus grosser Wertschätzung vor einem Mann, den ich als eine der bedeutensten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts ansehe, möchte ich heute speziell für meine deutschen Leser über "Mustafa Kemal Atatürk" berichten.
Wer schon einmal in die Türkei gereist ist, dem wird aufgefallen sein, dass sein Konterfei nicht nur in jedem öffentlichen Gebäude, sondern auch in privaten Büros und in privaten Räumlichkeiten zu finden ist.
Auch wird euch aufgefallen sein, mit welcher Begeisterung und Verehrung wir Türken von ihm
zu berichteten wissen.
Wer war dieser Mann? An dieser Stelle möchte ich vorausschicken, dass über ihn und sein Wirken Romane zu schreiben wären, es aber meinen Beitrag hier ob seiner Ausmaße sprengen würde.

Mustafa Kemal Atatürk wurde 1881 in Saloniki geboren und starb am 10. November 1938 in Istanbul.

Er war Gründer der modernen Türkei und erster Präsident der nach dem ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei.

Er hatte entscheidende Verdienste als Offizier bei der Verteidigung der Halbinsel Galipoli im Jahre 1915, als er erfolgreich gegen die englischen Truppen kämpfte, die die Dardanellen unter Kontrolle bringen sollten.
Auch sein erfolgreicher Abwehrkampf gegen die nach Anatolien eindringenden Griechen im Jahr 1921 verschafften ihm Ruhm und Ehre.

Seine militärische Leistung in Galipoli führte zum Rücktritt des damaligen britischen Kriegsministers Winston Churchill und liess den Premierminister Lloyd George gar zur folgenden Erklärung veranlassen: " Wie sollte ich wissen, dass unseren Armeen ein Soldat vorstand, wie ihn die Geschichte alle Jahrhunderte nur einmal hervorbringt?".
Weitere militärische und inländische Auseinandersetzungen später - die Geschehnisse sehr verkürzend- führten am 29.Oktober 1923 zur offiziellen Gründung der Republik Türkei.
Er stand der Republik als erster Präsident und alleiniger Inhaber der Exekutive vor.

Seine politischen Leitlinien, die Prinzipien des Kemalismus haben bis heute Bestand.
Der Republikanismus im Sinne von Volkssouveränität, Nationalismus als Wendung gegen den Vielvölkerstaat des osmanischen Zuschnitts, Populismus als Ausdruck einer auf die Interessen des Volkes, nicht einer Klasse gerichteten Politik, Revolutionismus im Sinne einer stetigen Fortführung von Reformen, Laizismus, d.h. Trennung von Staat und Religion, und Etatismus mit partieller staatlicher Wirtschaftslenkung.
Atatürk leitete bereits sehr früh die Frauenemanzipation ein, die in einer Neuordnung des ehelichen Scheidungsrecht, in der rechtlichen Gleichstellung von Mann und Frau, in der örderung einer höheren Schulbildung und im Universitätszugang auch für Mädchen und Frauen zum Ausdruck kam.
So führte er auch das aktive und passive Frauenwahlrecht ein. Seit 1930 konnten Frauen an Kommunalwahlen teilnehmen und ab 1934 auch an den Parlamentswahlen.
Ende 1925 wurde die islamische Zeitrechnung durch den gregorianischen Kalender ersetzt. 10 Jahre später trat der Sonntag als arbeitsfreier Tag an die Stelle des den Muslimen heiligen Freitags.
Was im übrigen auch die wenigsten wissen: Atatürk ersetzte die am Koran orientierte Rechtsprechung durch das schweizer Zivilrecht. Ausserdem übernahm er das deutsche Handelsrecht und das italienische Strafrecht.
Dies waren nur ein paar wenige Angaben zu seinem Wirken. Übrigens wurde ihm der Name Atatürk (Vater der Türken) im Jahre 1934 durch die Nationalversammlung als Nachnahme verliehen.

Ich kann jedem nur empfehlen einmal den Dolmabahce-Palast in Istanbul zu besuchen, denn dort starb Atatürk am 10. November 1938. Ich selbst war mehrfach dort und man spürt regelrecht den "Geist" Atatürks, wenn man den Palast besucht. Sämtliche dortigen Uhren stehen entsprechend alter Sitte auf seiner Todesstunde.


Mir ist keine andere Persönlichkeit bekannt, die selbst nach so langen Jahren seines Todes soviel Bewunderung und Andenken hervorruft.

Es lohnt sich wirklich sich einmal ausführlicher mit dieser Persönlichkeit zu beschäftigen.
Entsprechende Literatur ist zu genüge vorhanden.
Mit besten Grüssen
Eure
Nejla




Mittwoch, 7. Oktober 2009

Integration, Integration....

Einen wunderschönen guten Tag,

ich schlage die Zeitung auf und lese von "Integration". Ich schaue die Nachrichten im Fernsehen und sehe als ein wesentliches Thema: "Integration"

Aber bei all den negativen Reportagen, gibt es auch so viel Positives über eine gelungene Integration zu berichten, die Hoffnung und Ansporn voraussetzen, weshalb sich bisweilen einige schwer tun, sich in Deutschland zurecht zu finden.

Ich habe nicht lange suchen müssen, um die richtige Protagonistin zu finden: Ich berichte einfach von mir selber:-)

Vor 28 Jahren, als Drittes von insgesamt vier Schwestern in Germersheim geboren, erblickte ich das Licht der Welt.

Meine Eltern hatten sich in den siebziger Jahren, vom Schwarzen Meer kommend auf den Weg nach Deutschland gemacht, um sich dort Wohlstand zu erarbeiten und Glück als auch Zufriedenheit zu finden.

In dieser Zeit gab noch viele Arbeitsplätze für fleissige Kräfte weshalb mein Vater ohne grosse Probleme einen guten Arbeitsplatz in einem deutschen Unternehmen fand, wo er bis heute ausnahmslos in ungekündtigter Stellung arbeitet.

Ich besuchte Schulen, in denen ich meist die einzige "Türkin" war und hatte fast ausnahmslos deutsche Mitschüler, die zu Freunde wurden. Meinen Eltern war es von Anfang sehr wichtig, dass wir die deutsche Sprache beherrschten, denn mein Vater meinte: " Sprache ist der Schlüssel zum Teilhaben an der Gesellschaft, in der man leben möchte".

Und obwohl meine Schwestern und ich die deutsche Sprache wie jeder andere "Deutsche" beherrschen, war es meinen Eltern auch immer wichtig, die Sprache unserer Grosseltern nicht zu vergessen, sondern im Gegenteil, diese ebenfalls fließend zu sprechen. Auch dafür bin ich meinen Eltern heute sehr dankbar, denn bei meine heutigen geschäftlichen Tätigkeiten erweisst es sich als grosser Vorteil, beide Sprachen perfekt zu beherrschen.

Nach Beendigung der Schule habe ich eine kaufmännische Ausbildung bei einem deutschen Unternehmen absolviert und auch meinen weiteren beruflichen Weg immer bei deutschen Unternehmen fortgesetzt. Mein Familie hatte nie Probleme mit deutschen Nachbarn, meine deutschen Freunde wurden zuhause immer herzlich aufgenommen und galten für meine Eltern teilweise wie ihre eigenen Kinder.

Ich habe die Möglichkeiten, die mir Deutschland und diese Gesellschaft angeboten haben, genutzt. Ich bin Teil dieser Gesellschaft und fühle mich aufgenommen. Bewusst habe ich mir nie die Frage nach meiner persönlichen Integration gestellt, denn ich habe mich nie ausgegrenzt gefühlt.

Selbstverständlich habe ich aber auch meine "Wurzeln" nicht vergessen, ich bin stolz auf die Heimat meiner Eltern, erfreue mich an unserer Kultur.

Ich habe feststellen können, dass sich beide "Welten" wunderbar kombinieren lassen und bereichernd sind.

Und gerade in meiner unternehmerischen Selbstständigkeit kommen mir die erlernten deutschen Tugenden zu Gute. Kurzum, Deutschland hat mir viel gegeben, aber ich war auch gewillt, die sich mir bietenden Möglichkeiten anzunehmen.

Die Schlüssel zu einer Teilhabe in dieser Gesellschaft sind in der Tat: Sprache und vorallem Bildung!

Und weil ich gerne etwas bewegen möchte, wie andere Menschen an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, mich für die Interessen Anderer einsetzen will, bin ich dem Ruf, der mich ereilt hat gefolgt. Nunmehr werde ich in der Kommunalpolitik aktiv.

Zu den am 8.November 2009 stattfindenden Wahlen zum Beirat für Integration und Migration in Rheinland Pfalz, habe ich mich als Kandidatin in Germersheim beworben und verspreche ich allen, die mich wählen, bereits heute mein Bestes zu geben:-)

Lasst uns auch weiterhin daran arbeiten, unsere Träume in diesem schönen Land zu verwirklichen.

Mit lieben Grüssen
Eure
Nejla

Mittwoch, 16. September 2009

Spruch des Tages...



Life is a challenge. Be prepared for it. But never give up and keep on living your dreams!

Freitag, 11. September 2009

Paris Paris.....

Bonjour sevgili arkadaslar.. uzun süre oldu sizleri yanliz biraktim ama bu aralar okadar yogundum ki sizlere anlatamam..tabiki bu özür olarak gecerli olmamali ama nazimin gectigine inaniyorum... :)
Simdi kiminiz soruyordur neler yapti bu sürede diye... eveeet.. neler yaptim???

Iki günlük bir Paris gezisine ciktim... Hem is hem birazda gezme oldu benim icin. Bir Toplantiya katildim ve sonrasinda kalan vaktim ile Parisi gezmeye calistim..en azindan görülmesi gereken birkac yeri gezdim.

Bu benim ilk Paris ziyaretimdi..Tren ile gittim. Maglum, Avrupa´nin göbeginde yasadigimiz icin hizli tren ile 3,5 saatte Paris´e vardim. Evet dakika bir gol bir.. Taksiye bindim ve Avenue des Champs-Élysées ye gitmesini söyledim.. en güzeli ise, ingilizce konustum ve taksici suratima bakiyor ;) sonra 4 yil aldigim fransizca egitimi beynimde start ettim ve cat pat fransizca oraya gitmesini rica ettim.

Otelim Parisin en güzel semtindeydi.. Champs-Élysées de (Avenue des Champs-Elysees olarak veya kısaca "Les Champs" olarak biliniyor, dünyanın büyük bulvarlar icinde. Hatta
19.Yüzyilda 8. Arrondisement kentinin kuzeybati kesimine Parisin varlikli nüfusu yerlesmislerdir.

2 saat toplantidan sonra kendimi Parisin sokaklarina attim... ilk önce Champs-Élysées caddesini gezdim.., Cafeler. restorantlar... magazalar... ve en güzeli birbirinden degisik ve $Ik insanlar...

Cok acikmistim bir Restoranta girdim. Fouquet's isminde, megerse orasida ünlü aktör "Alain Delon´un" ortak oldugu ve tüm Filmyildizlarinin bulustugu restorantmis, yani Paris´e giderseniz aklinizda bulunsun..:)

Disarida oturma yerleride vardi, insanlari izledim.. cok ilginc olan, her insanin kendine öz bir tarzi vardi. Kimi business giyinmisti, kimi spor, kimi sala$ ama en cok dikkatimi ceken, insalarin kendine olan özgüveniydi.

Yani almanyada yasiyan bayanlardan cok farkli giyim tarzlari vardi, Türkiye´deki bayanlardan da farkli. Cok hosuma gitti. cünkü burada insanlar rahat ettikleri ve sevdikleri bir sekilde geziyorlar.
Evet, Almanya´da yokmu, tabiki var herkes kendine öz tarzi ile geziyor ama orada herkes yakistirmisti yani belki modanin sehri diye, bilemicegim ama Istanbul ile karsilastirir isem.. hemen hemen ayni yani Paris - Istanbul... burada demek istedigim, biz Türkler daima yurtdisini övüyoruz ama aslinda bizler onlar kadar kaliteli ve basariliyiz. Bizlerde zevkli insanlariz giyime kusama önem veriyoruz Bizlerde gösterisli olmayi seviyoruz ve bu konuda Tekstilde bir cok ilklere imza attigimiza inaniyoum.. ama kisa kesiyim bunlar derin ve ince konular.. :)


Birde resimde gördügünüz gibi, en büyük Loui Vuitton magazalarindan biri Parisin göbeginde , en komigi de cinliler hep Parise gelince "Louis Vuitton" dan alsiveris yapiyorlarmis cünkü onlara Louis Vuitton cok sans getirdigine inaniyorlarmis.. cok ilginc degilmi..:)

Bence insanoglu modayi elbette takip etmeli ama moda nedir? Bana sorarsaniz, moda insana yakisandir. Moda - her sezon moda olan veya cok satiyor diye bende alim demek degildir. Moda - üzerinde güzel tasidigin giyisidir. Herkes bir mini etek tasiyamaz herkese dar pantolon da yakismaz ...

Modanin kalitesi önemlimi?- evet.. peki baska neyi ? hesapli olmasi , baska? bence kendini nasil ifade etmek istiyorsan onu giyiminde secmelisin. Bir cok insanimiz bunu bilmiyor.. ama bilmemek suc degil, ögrenmek ve istemek önemli... kimi insan dergilere bakar .. ve oradan modayi takip eder, bazisi arkadas cevresinden gördügünü alir taklit eder, oda güzel ama düsünmeliyizki moda üzerimizde güzel duran ve insani alimli ve hos yapandir. Arkadasimda dar pantolon gördüm cok hos duruyordu ama ben alinca bende hos durmadi ama onda var diye bende aldim .. yanlis!

Her insanin fizigi farklidir, karakteri farklidir ruhunuzdaki insani rahat ettiginiz giyisi ile sunabilirsiniz ancak..

Inanmicaksiniz belki ama ben hic bir magazin dergisini alip, aa su ne giymis bu ne giymis dememisimdir.. daima kendi tarzimi yaratmisimdir ve saniyorumki bu yüzdende kendime has bir tarzim olustu. Yani Pazardanda giyim almisimdir, eski bluzumda degisiklik yapmisimdir veya kendime birseyler diktigim bile olmustur.

Yani uzun lafin kisasi Moda insana yakisandir ! Emin olun gercektende odur. Sizi mutlu eden ve ruhunuzu disariya yansitandir.

Gelelim gördügüm güzelliklere. Parise gelipte Eifel kulesini görmeden olurmu .. olmaz! ;) orasinin gece güzel oldugunu söylediler ve bu deyime katilip sizlere resim cekerek o atmosferi hissetirmek istedim. Ayrica "Arc de Triomphe" altinda bir fotograf cektim sizler icin.

Bu iki günde ancak bu kadar gezebildim. Hem is hem gezi olmuyor yani anlicaginiz Parisi henüz tam gezemedim ama en kisa zamanda bunu tekrarlamak istiyorum ozaman sizlere daha fazla anlatacagim sevgili arkadaslar..

Sizlere bol günesli güzel bir haftasonu diliyorum.. ve unutmayin her insan güzeldir sirf onu disari yansitmasi önemlidir ...

Sevgiler

Nejla

Sonntag, 6. September 2009

Paris: Isch gomme!!!



Bon jour meine lieben Freunde,


ja es stimmt, es ist etwas Zeit vergangen, viel zuviel der guten Zeit, wenn ich an meinen letzten Post denke, aber ich hatte zutun, viel zutun, auch wenn dies keine Ausrede sein darf, wenn es darum geht meine geneigte Zuhörerschaft mit den neuesten Erlebnissen aus meinem Leben zu beglücken:-)



Madame et Monsieur, ich bitte um Ihre hochgeschätzte Aufmerksamkeit: "Mademoiselle Nejla, Ihres Zeichens aufstrebender Star in die Riege weltweit bekannter TOP DESIGNER, hat die Rufe der MODEMETROPOLE PARIS erhört und folgt selbiger bereits in zwei Tagen, indem sie sich per Zug aufmachen wird, um im Mekka aller modischer Genesis, dem Eldorado aller textilen Glückseligkeit den dortigen Esprit aufsaugen vermag, ihre eigenen Ideen damit synergetisch verbinden lassen wird, um im Resultat ein formidables Ergebnis ihrer eigenen ersten Kollektion der Weltöffentlichkeit zu präsentieren!"



Um es ein wenig unaufgeregter zu sagen: Ich werde mich zum ersten Mal nach Paris begeben, um mich vom Flair dieser tollen Stadt begeistern aber auch inspirieren zu lassen:-)

Die letzten Wochen habe ich gefeihlt an den letzten Details meiner ersten Kollektion und dachte mir, dass ein Besuch in Paris sozusagen ein abrundender Abschluss sein könnte, bevor es dann in die entgültige produktive Umsetzung geht.



Ich war noch nie in der Stadt der Liebe, der Mode, des Weins und sonstiger kulinarischer Genüsse und bin bereits recht aufgeregt ob der Eindrücke die mich dort erwarten werden.



Selbstverständlich wird es mich in die berühmt berüchtigten Strassen des Montmartre ebenso wie in die Shopping Tempel ziehen und auch dem Eifelturm einen kleinen Besuch abzustatten ist wohl Pflicht eines jeden Besuchers.


Eins verspreche ich euch: Ich werde berichten, mit Bildern, Prosa und sicherlich interessanten und spannenden Geschichten. Schon in wenigenTagen werdet ihr es an dieser Stelle erfahren.

Bis dahin einen guten Start in die neue Woche.



Paris: ISCH GOMME:-)
Eure


Nejla

Dienstag, 11. August 2009

..Girisimci Bayan´in günlügünden....

...Bazilariniz, bir iskadinin hayati böyle geciyordur diye düsünüyorsaniz ozaman cok yaniliyorsunuz.

"Sabah saat 10 a kadar uykuya doyarak uyaniyor , daha sonra hava cok güzel günesli diye, yakin olan havuzda bir kac tur yüzüyor....

Ve daha sonra isine tam sürat baslamadan, maglum dünyadaki tüm bayanlar gibi saclar yapilmadan evden disari cikilmadigi icin, hemen kuaförde solugu aliyor...

HAYIR, sevgili arkadaslarim, reality cok daha aci ve yorucu...:)

Aslinda: Sabah saat 7 de ayakta olunuyor!!! 30 dakika icerisinde güzellik ve bakim hazirliklari yapiliyor. Daha sonra hemen bir dilim ekmek sürüp, yola cikip arabada ekmegimizi yerken dakik saat 8 de ofiste masamizin basinda oturma stresi basliyor.
Aslinda saat 8 bile biraz gec oluyor, cünkü Türkiye´de saat 9 olmus oluyor.
Ama sansliyimki benim oradaki Isortaklarim saat 9 dan, daha dogrusu 10 dan önce ofiste olmuyorlar, cünkü aliskin oldugumuz bir sistem, maglum bir önceki geceler is yemeklerinden dolayi uzun olabiliyor. :)

Ve artik maraton baslamis bulunuyor. Telefonlar sagli sollu caliyor, Istanbuldan mailler durdurak bilmiyor ve aninda Germersheimdan geri dönülüyor.
Müsteri sunu istiyor, imalatci bunu istiyor, Nakliye Sirketi agirligini ve kolinin ölcüsünü istiyor, muhasebeci aylik evraklari talep ediyor..
Bunun yani sira, Imalatcim ile kendi markamizin Tshirt numunesinin ince detaylarini konusur iken, düzeltmeleri kararlastirip, Blue Jeans imalatcisi etiketler ile bogusuyor ;)

En cok sabir istiyen diger bir konuda Müsteri A sözlesmesindeki gibi ödemesini yapmiyor ise, ama Imalatci B de, parasini istiyor hic anlayis göstermeden, paramda param diyince... ozaman yandim ali su getirmi derler ;))) bilmiyorum ama yanmis durumda oluyoruz....
Ama herseyin bir cözümü vardir diyerek, bu durumda Bankamiz ile ön ödeme anlasmasi yaparken (maglum alman bürokratisi).. okadar cok evraklar talep ediliyorki, yani utanmasalar üstüne anneannemin nikahini bile isticekler ;))

Rahat bir öglen yemegi yemek icin pek vakit kalmiyor, bu nedenle dünyanin en lüks restoranti Mc Drive a ugruyarak bir Fastfood ile migdemi mutlu ediyorum.

Genelde saat 20 den önce bir girisimci bayanin günü bitmiyor, ki eger aksam bir isyemegi de planda yok ise.

Ama sonunda en güzeli evine gelip ayaklarini uzatip günün yorgunlugunu atmak.
Evet bir girisimcinin günü böyle macera dolu ve yogun olabiliyor. Devami icin hazir olun...

Hoscakalin ve sizlere iyi bir calisma haftasi diliyorum....

Nejla

Freitag, 7. August 2009

Alltag einer Unternehmerin:-)

Wer die Vorstellung haben sollte das Leben einer Unternehmerin entspräche in etwa folgendem Bild, der irrt gewaltig:

"Morgens ausschlafen bis um 10? Danach vielleicht erst einmal ein paar Runden im örtlichen Schwimmbad drehen, weil das Wetter draussen doch so schön sonnig ist?

Und weil man unfrisiert als Dame von Welt sein Haus nicht verlässt, dann vielleicht noch schnell einen Frisörbesuch einschieben, bevor es dann wirklich an die Arbeit geht?"

Nein, meine lieben Freunde des Unternehmertums, die Realität ist viel nüchterner, gar grausamer:-)

Aufstehen um 7!!!. Innerhalb von maximalen 30 Minuten, Fertigstellung sämtlicher Wasch,- und Schönheitsdienste am eigenen Körper.
Danach schnell ein Brot geschmiert- gegessen wird noch im Auto- auf der Fahrt ins Büro, um dann pünktlich um 8:00 Uhr am Schreibtisch sitzen zu können.

Eigentlich wäre dies etwas zu spät, denn in der Türkei ist es bereits 9:00 Uhr.

Aber meine dortigen Geschäftspartner sind nicht vor 9:00 oder gar 10:00 Uhr im Büro, ein gängiges Verhalten in der Türkei, denn die dortigen Abende zuvor sind meist recht lang:-)

Ja und dann gehts auch schon los: Die Telefone klingeln rechts und links, die Mails aus Istanbul rattern herein und gehen von Germersheim wieder zurück heraus.

Der Kunde will dieses, der Produzent aber meint jenes. Die Logistikfirma fragt nach Gewicht und Verpackung und der Steuerberater nach den aktuellen Belegen.

Zwischendurch stimmt man mit seinem Shirt Produzenten die weiteren Feinheiten der eigenen ersten Musterkollektion ab, während der Jeanshersteller mit den ihm überlassenen Etiketten zu kämpfen hat.

Dann bezahlt Kunde A nicht so schnell wie vereinbart, aber Produzent B verlangt nach seinem Geld, ohne auch nur das geringste Verständnis für Kunde A oder Frau Nejla aufbringen zu wollen.

Die Idee, mit der eigenen Hausbank eine Vereinbarung zur temporären Kompensation treffen zu können, wird dann aber sehr schnell wieder verworfen, als Selbige nicht nur Unterlagen anfordert, deren Bearbeitung schon Monate in Anspruch nehmen würde, sondern auch noch Sicherheiten in Höhe von mindestens 200% des gefragten Betrages verlangt und die eigene Oma noch als zusätzliche Sicherheit obdendrauf verlangt wird:-)

Da heisst es dann Kunde A auf freundliche Art zu einer schnelleren Zahlung zu drängen, oder aber Produzent B zu etwas mehr Geduld zu bewegen.

Die Zeit für ein erholendes Mittagessen bleibt zumeist nicht, sondern Herr MAC, Herr Döner oder sonstige freischaffende Künstler der Fastfood Generation müssen die Hunger Gelüste stillen.
So enden die Tage einer Unternehmerin nicht selten vor 20:00 oder später, sollte noch ein Geschäftsessen notwendig sein.

Irgendwann ist man, entschuldigung Frau, froh endlich alle müden Glieder von sich zu strecken und erfreut sich den komfortablen Errungenschaften eines Sofas.

Ja, so unspektakulär können die Tage einer Unternehmerin sein, von den Anderen, den Spannenden, davon werde ich euch in Kürze berichten.

Ich wünsche euch ein tolles und erholsames Wochenende.

Eure
Nejla

Freitag, 24. Juli 2009

Almanya ve Türkiyedeki Ticaret farki...

Bu yazimda sizlere biraz Alman ve Türk Ticaretinin arasindaki farki anlatmak istiyorum.

Almanlar nasil bir sistemde calisiyor ve Türkler icin neler daha önemli.
Almanya ´da 10 yil cesitli sektörlerde calistim. ilk VW / AUDi Otogallerisinde , sonra Nakliye sirketinde ve en son bir Reklam ajansinda. Her dalda farkli tecrübeler kazandim.

Buradaki Ticari-Hayat nasil diye sorarsaniz, kisaca anlatmak istiyorum:

Bir Fabrikada calisan isci sabah saat 5-6 gibi kalkiyor ve yollara düsüyor taaki vardiyesi bitinceye kadar, yani 8 saat calisinca öglen saat 15 e kadar mesaisi oluyor.
Insaat da calisan müteahhit bile sabah 6 -7 lerde santiyede bulunup, aksam saat 18 de anca evinde oluyor.

Memurlar ise saat 7-8 de baslayip en gec saat 17 e kadar calisiyorlar. Tabi bu haftanin gününe göre degisiyor.

Ama en ilginc olan Alman halkinin müthis bir disiplinle calismasi. hersey cok düzenli ve zamanli.
Örnegin, sabah saatlerine bir Toplanti düzenlendi. Saat 10 ila 12 arasi deniliyor ise, böyle de oluyor ve öglenden sonra diger bir görüsme daha yapilabiliniyor ama bunu Türkiye ile kiyaslar isek , bihassa Istanbulda ve saat 10 da toplanti var ise, bu kesin 11:30 oluyor.

Maglum Istanbulun yogun trafiginden dolayi zaten bir eksigimiz var, sonra 30 dak smalltalk yapildiktan sonra , öglen oldugu icin hadi bir öglen yemegine diyorlar, sonra buradada yaklasik 1 saat vakit gecirdikten sonra, sismis bir migde ile toplanti odasina gidiliyor, daha sonra sira kahve ve caylarda. ...onuda ictikten sonra 15-30 dakika konu icerigi konusulduktan sonra cok güzel karinlarimiz tok ama beyinlerimiz ac bi sekilde geri dönülüyor ve ikinci bir toplanti yapiliyor. ;) Elbette bu tüm Türkiyede böyle degil ama biz güney insanlari bilhassa biz Türkler cok misafirperver oldugumuz icin agirlamaktan cok zevk aliriz. Gelen herhangi müsterimize cok deger veririz, ilk önce rahat ettirmeyi düsünürüz.

Almanya`'da ise Müsteri gelir, bir kahve - bir su , konu icerikligi ve saatinde biter gider. Aksam yemegi vs yoktur. ama yine Türkiye'ye dönücek olursak burda ise mutlaka ama mutlaka aksam yemegine, oradanda bir gece clubünede gidiliyor. maglum burda müsterinin alkol nabzi yoklaniyor ;) eger ictikten sonra kendine hakim olamiyorsa buda pek sevilen bir durum degildir türkler arasinda, hemen isinde acaba nasil diye sorular sorariz.

Güney insani ve türk hakli biraz daha emosyonal. Almanlar ise her konuda sabit kalirlar yani rasyonal. Özeli katmazlar, senli benli olmazlar.
Bizler ama hemen nerelisin , kimin nesin neyin fesin deriz ;) ve aninda abi kardes muhabettine geceriz..

Ama bana sorucak olursaniz, her ikisinide dozunda yasadigim icin sikayetci degilim...cünkü bizim yapimiz böyle dogaliz ve samimi ve bunu Türkiyede kullanabildigim icin seviyorum, diger türlü agir ve otoriterligimide almanyada temsil edebildigim icinde sirf artilarim var diye düsünüyorum :) ama basarili ve uzun vaadeli calisabilmek icin , yerine göre davranmaktir.

Sizlere bol günesli güzel bir haftasonu dilerim.

Selamlar
Nejla

Dienstag, 21. Juli 2009

It's great to be in the textile business:-)

Wer jetzt ob meiner Überschrift denken sollte "nun flippt sie vollkommen aus, weil ihre englische Überschrift ein Resultat ihres neuen kosmopolitischen Anspruchs ist", der mag nicht falsch liegen, es hat aber mit meiner folgenden Geschichte rein gar nichts zu tun:-))

Wie sagt man doch so schön: Alles hat im Leben seinen Grund, sei es im Privaten oder auch Geschäftlichen und von den Vorteilen möchte ich berichten.

Ihr könnt euch schwach erinnern, dass ich davon berichtet habe, dass es neben mir noch weitere drei Exemplare dieser Sorte gibt-ich spreche von meinen Schwestern-:-)

Von unserer Jüngsten, unserem Nesthäckchen, Neslihan -we call her Nesli- schon wieder diese Anglozismen:-)) und ihrem Eintritt in die Volljährigkeit werdet ihr erfahren und wie ich meine beruflichen Aktivitäten hierbei in einem tränenreichen Finale einbringen konnte.

Der 18. Geburtstag ist etwas ganz besonderes für jeden Menschen, denn es wird spätestens dann auch offiziell die Schwelle zum Erwachsensein übertreten. Und wenn es dann auch noch der Geburtstag meiner kleinen süssen Schwester ist, dann muss die Geschenkauswahl etwas besonderes sein. So wusste ich lange Zeit nicht was ich ihr denn zum Geburtstag schenken sollte.
Es sollte etwas besonderes sein, etwas das sie sehr berührt und nie vergessen wird.

Irgendwann, ich hatte schon Kopfschmerzen vom vielen Denken, fiel mir ein, dass ich mich doch meiner Vorteile bedienen sollte, die mir mein Job bietet:

Ich wollte sie mit einer individuell angefertigten kleinen T-Shirt Kollektion überraschen:-))

Da ich kurz vor ihrem Geburtstag noch in der Türkei war, konnte ich vor Ort alles regeln.

Die Anzahl der zu fertigenden Shirts stimmte ich mit meiner Agentin nämlich "Schwester Nummer 1" ab:-)
Danach war ein cooles Design gefragt.

Kurz die Chefdesignerin kontaktiert (bin ich selber...hahaha) und schon nach kurzer Zeit war alles in trockenen Tüchern, bzw. Shirts:-))

Da man uns nicht nachsagen kann selbstverliebt" zu sein:-)), entschieden wir uns, auch nach Rücksprache mit "Schwester Nummer 1" und "Schwester Nummer 2", für folgenden Text auf dem Shirt: "I LOVE NESLI".

Auch wenn es simpel klingen mag, aber besser und treffender konnten wir unsere Gefühle und Gedanken ihr gegenüber nicht zum Ausdruck bringen.

Nachdem dies alles geklärt war, gab ich die Produktion meinem türkischen Produzenten in Auftrag, "Herr Adem", der auch in diesem Moment wieder seine Flexibilität unter Beweis stellen konnte und in kürzester Zeit das fertige Resultat präsentierte.

An dieser Stelle sei es mir erlaubt, ihm und seinem Team nochmals explizit zu danken, schliesslich ist er mit seinem Unternehmen einer der gößten türkischen Jeans Produzenten und hat normalerweise besseres zu tun, als ein paar Shirts für "Frau Nejla" zu produzieren:-)

"Schwester Nummer 1", die sich auch in der Türkei aufhielt brachte dann nur wenige Tage später die fertigen Exemplare mit nach Deutschland, da ich zuvor bereits in heimatliche Gefilde zurückkehren musste.

Endlich war es dann soweit, der Geburtstag nahte (an einem Montag). Unser Nesthäckchen hatte sich vorgenommen ihren Freudentag bereits am Sonntag zu starten, um dann in den Geburtstag mit ihren besten Freundinnen hineinzufeiern. Sie hatte sich hierzu einen Beachclub in Mannheim ausgesucht.

Sie ging davon aus, dass unsere Familie nicht an der Feier im Beachclub teilnehmen würde und war deshalb auch ein bischen traurig.

Es war dann Sonntag später Abend, alles war durch die Schwestern TopSecret organisiert.

Die ganze Familie, Schwestern, Vater, Mutter, Neffe, Tanten etc. machten sich auf in den Beachclub und mit Kuchen, Sekt und Rosen liefen wir singend wie die Gladiatoren in den Beachclub ein:-)

Jeder von uns trug das neue Shirt und als unsere Nesli die gesamte Familie in einheitlicher Kleidung im "I love Nesli" Shirt sah, da war es ums sie geschehen.

Tränen der Rührung und Glückseligkeit kullerten ihre Wangen fast schon wie reissende Bäche herunter:-)).

It's great to be in the textile business:-))
Vielleicht sind meine Impressionen und Berichte auch für euch Ansporn eure Liebsten mal wieder zu überraschen.

Gerne helfe ich euch dabei.. denn es gibt nichts schöneres im Leben als einem Menschen eine schöne Überraschung zu machen..

Liebe Grüsse sende ich Euch

Eure

Nejla

Donnerstag, 16. Juli 2009

Istanbul ve Imalatcilar....

Bu yazimda sizlere Istanbul´a gelip 4 hafta teker teker tüm imalatcilari gezme maceramdan bahsedicegim.

Hersey hazirdi tüm kontaktlarim ile irtibata gecmistim ama hepsi benden numune görmek istiyordu, napicagimi sasirmistim, taki Bay Phantom bana atla gel Istanbul´a, buradaki Imalatcilari tek tek gezip seciceksin hangisi profesyonel calisiyor diyene kadar.

Tüm hazirliklari burada yapip, atladim gittim Istanbul´a....inanmiyacaksiniz ne zordu benim icin, yazin ortasinda, Augustos´un sicaginda, Istanbul´un yogun trafigidinde günde 3 imalatci ile görüstüm. Osmanbey, Merter, Yenibosna, Lalei, Bahcelievler...Teker teker showromlar, ofisler ve imalathaneler hepsini gezdim gördüm. Bunu bir hafta boyunca yaptim ve halk arasinda dedigimiz gibi "anam agladi". Ama herseye ragmen deydi, yanliz görüsmelerim bitmemisti. Görüsmem gereken kisilerin bir cogu tatildeydi ve 2 hafta sonrasinada randevu vermislerdi, ilginc olan Bay Phantomun vesilesi ile bana cok büyük bir sans geldi ve Zeki Triko´nun http://www.zekitriko.com.tr/ sahibi Mümtaz Baseskioglu ile görüsme firsati yakaladim. Mümtaz bey Bodrum´daydi ve uzun bir zamanda orada olucagini söyledi, banada buraya gelmiyormusunuz, gelirseniz, görüsmeyi Bodrum´da gercekelestirebiliriz diyince, bende düsündüm Istanbul´da kalicagima, hem ailemin yanina Bodrum´a tatile, hemde sabirsizlikla bekledigim bu görüsmeyi sagliyabilirim dedim.

Cok ilginc ama sanirim tircarete atilali 2 ay olupta 10 gün Bodrum´a tatile giden ilk kiside ben olsam gerek :) tabi bunu yapma lüksümüde tekstildeki alicilarimin tatilde olmasindan kaynaklandi ve ben ön hazirligmi yaptigim icin böyle bir jestihak etmistim. Bodrum´agittim ama ne yazikki Mümtaz bey ile görüsmeyi gerceklestiremedik, kendisine ulasamamistim, megerse kendisi kücük bir aksilik atlatmis ve cep telefonu kaybolmustu, saglik olsun dedim Istanbul´da görüsürüz diyere...Bodrumun keyifli günlerinden sonra tekrar Istanbulá dönüp randevularima devam ettim. Ve hani derler ya, kismetinse dönüp dolasip seni blur ve ben yine Mümtaz bey ile görüsme firsati yakaldim. Kendisi atlattigi aksilikten bahsedip beni ofisine davet etmisti.

Cok verimli bir görüsme olmustu..daha sonra tüm görüsmelerimi gözden gecirip kimler ile calisacagima karar aldiktan sonra, basarili 4 hafta yi geride birakip Almanya´ya geri dönmeliydim, cünkü potansiyelli müsterilerim beni bekliyordu......devami illerliyen günlerde..

Simdilik bu maceramdan bukadar tekrar görüsünceye denk güzel bir persembe aksami diliyor
Saglicakla kalin.
Nejla

Mittwoch, 15. Juli 2009

Nejli, Germersheim und die Wirtschaftsförderung


Christian Audiger, der kongeniale Gründer und Eigentümer von „Ed Hardy“ hatte sich damals als geographischen Ausgangspunkt und Sitz seiner Gesellschaft Los Angeles ausgewählt.

ICH jedoch bleibe meiner Heimat treu und starte meinen Eroberungsfeldzug, durch die textilen Welten unseres Planeten, von meiner Basis „Germersheim“ aus.

Germersheim ist sozusagen mein Headquarter aller unternehmerischer Aktivitäten. -Uuuuiiii kann ich mich heute wieder gewählt ausdrücken-:))

Germersheim, für diejenigen die Germersheim noch nicht kennen sollten, ist die Stadt des „Flieders“ und der „Nachtigall“ und liegt in Rheinland Pfalz. Sie hat etwas mehr als 20.000 Einwohner und ist sogar Kreisstadt! (Wir sind schon ein bissl stolz:-))

Wer jetzt immer noch nicht weiss wo wir sind, dem wird jetzt geholfen sein, wenn ich noch anmerke, dass wir zwischen Mannheim und Ludwigshafen liegen. Jetzt klingelts?

Nun ja, ich hatte heute einen Termin mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung GmbH, der Stadt Germersheim, Herrn Marcus Ehrgott. Ein sehr netter und kompetenter Mann, wie eigentlich alle Germersheimer:-))

Herr Ehrgott ist für die Wirtschaft in Germersheim zuständig und was liegt dann näher, als sich mit DEM Aushängeschild weiblichen Unternehmertums in Germersheim zusammenzusetzen?: Frau Nejli! ….räusper…hüstel….lachanfall…

Aber mal im Ernst, wir haben uns darüber ausgetauscht, wie wir die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen türkischen Unternehmen und deutschen Firmen aus Germersheim auf,- und ausbauen können und haben auch kulturelle Themen gestreift, denn in Germersheim leben eine größere Anzahl von Menschen mit türkischen Wurzeln.

In unserem Gespräch konnte auch ich einiges Interessantes über die wirtschaftliche Bedeutung von Germersheim erfahren.

So wusste ich nicht, dass Mercedes Benz bei uns das größte Ersatzteillager der Welt betreibt. Dass der französiche Kosmetikkonzern „Yves Rocher“ seinen zentralen Versand über Germersheim koordiniert, dass wir international angesehene Unternehmen aus der Möbelbranche (Nolte Gruppe), der Glasindustrie und der dergleichen mehr beheimaten. WOW!

Ich sags euch ja: Vergesst LA, Paris, Mailand oder New York. Germersheim wird noch groß rauskommen, wenn die Menschenscharen nicht mehr in die Läden Ed Hardy’s irgendwo in den Metropolen dieser Welt rennen, sondern in unser schönes Städtchen kommen, weil man vom neuen Erfolgslabel 34Secret gehört hat:-) Irgendwie habe ich den Eindruck, als würden gute Geschäftstermine bei mir dazuführen etwas die Bodenhaftung zu verlieren…hahaha…aber wer nicht wagt der nicht gewinnt:-)

Unser gemeinsamer Termin war in der Tat sehr erfolgreich und wir haben schon einige konkrete Themen besprochen. Jetzt heisst es diese Themen nur noch aktiv anzugehen. Ich werde euch berichten was aus „Germersheim goes Turkey“ werden wird und wünsche euch allen einen erfolgreichen Mittwoch.

Eure Nejli

Montag, 13. Juli 2009

Träumen am Montag

Ach ja, geht es euch auch so wie mir? Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir, man hat viel gelacht, war mit Freunden, der Familie unterwegs und wenn es gerade schön wird, fängt auch schon wieder die neue Woche und der Arbeitsalltag an.
Wie schön, wenn man den Tag träumend startet und wie ich an meinen letzten Istanbul Aufenhalt denkt.

Wie anders sind doch dort die Tage. Wobei, für mich fängt es ja schon an-dieses Istanbul Feeling- wenn ich im Flieger der Turkish Airline von Frankfurt aus gen Istanbul starte.
Dann hat mich die Vorfreude schon längst gepackt und spätestens, wenn sich unter mir der Bosporus auftut, dann weiss ich, ich bin angekommen in meiner wahren Heimat. Diese verrückte, pulsierende Metropole, mit all ihrer Hektik, aber auch ihren ruhigen Plätzen. Der Dynamik, dem Chaos, den unterschiedlichen Kulturen und Menschen.


Aber wie verbringe ich dann solche Tage?
Nach einem herzhaften Frühstück, zur Zeit bevorzugt im "Housecafe" in Ortaköy gehts danach zur Wahrnehmung der einzelnen Geschäftstermine, die mich zumeist nach Osmanbey, Levent, Merter oder Laleli führen.


Dort wird dann in den Meetings, bei reichlich leckerem Tee und Gebäck, verhandelt, diskutiert, gelacht, gestritten bis sich erst die Balken brechen und dann zum Schluss meist ein gutes Ergebnis herauskommt;.)

Und was steht dann am Abend eines langen Tages an? Zuerst wird sich herausgeputzt, so wie es sich für eine Dame des Textilsektors gehört:-)

Und dann geht es meist zum leckeren "Fischessen".
Meine Favoriten sind da im Moment eher in Arnavutköy, aber auch Bebek zu finden.

Und wenn mir dann noch ein wenig zum "zappeln" zu Mute ist, dann gehts ins "Reina" oder auch "Angelique".

Kann träumen am Montag nicht schön sein?:-)
Ich wünsche euche allen eine tollen Start in die neue Woche.

Alles Gute,
eure
Nejli





Showdünyasimi? Ticaretmi?

Hersey gecen yil nisan da kararsiz kalmam ile basladi...cünkü ondan önce bir kac ayligina Istanbul´a gidip ticareti ögrenmek ve görmek istemistim. Sonra tecrübemi yapip Almanya´ya geri döndüm ve düsündüm: Tekrar bir sirkete girip calismalimiyim yoksa sansimi Show dünyasindami denemeliyim :)

Maglum, aldigim 6 yil Türk sanat muzikisi solist tecrübesinden sonra bir cogunun sesimin güzel oldugunu dile getirmeleri ile birlikte, hani....
..saka bir yana, tabiki bu soruyuda kafamda espirisine gecirdim ve bu egitimimi sirf hobby olarak aldigim icin, orada kalmasinida istedim.

Asil icimdeki potansiyelin Ticarete atilmamin en dogru karari olduguna inandim ve bu yola ciktim. Kendimi bir okyanusa atmaya hazirdim.


Zaten atilmamin sebeplerinden biride Türkiye´den bir Tekstilcinin benimle calismak istemesi ile baslamisti. ne yazikki bekledigim kadar profesyonel degildi ve bir calisma ortaya cikmadan, bitirdik. Peki ne olucakti, Ticaret hayatim baslamadan biticekmiydi?


Benim bildigim ve tanidigim Nejla öyle kolay kolay pes etmez..bihassa da calisma disiplini alman ama ruhu ve kökeni türk olan bir genc olarak, aslaaaaa...

Sag, sol, uykusuz geceler derken ..ben bu yola devam edicegim ve ne gerekiyorsa yapicagim diyerek, uykusuz gecelerime son verdim. en iyi en profesyonel irtibatlarimi kullanarak, en basarili webdesign ciya websitemi kurdurdum, daha sonra tüm alicilarimi bilgilendirdim ve

NGS-TEXTIL Productin & Marketing Center huzurlariniza sundum.
Sonra birden sanki gökten bir ses geldi ve bana dediki Bay Phantom a da bir haber sal ve onunla irtibata gec ( Bay Phantom´dan ilerliyen bloglarimda sizlere bahsedicegim). Sonra ogünden sonra olanlar oldu.

Hersey adim adim ilerlemeye basladi. Kendi tecrübelerim bir yana ama Bay Phantom´un bana verdigi tiyolardanda cok sey ögrendim.


Bana hep dediki: Nejla herseyi kücük adimlar ile ilerletmelisin "STEP by STEP, hava atarak bisey olunmaz ve kücük ama saglam adimlar ile yapmalisin demesi ile zaten ben ilk büyük kurali anlima yapistirilmis hissettim.

Simdilik yine sizden ayriliyorum ve devamini ilerliyen günlerde sizlere zevkle anlaticagim..


Sevgiyle kalin, hoscakalin


Nejla

Freitag, 10. Juli 2009

34Secret ve Nejla

Inanamiyorum... ilk Blog satirlarimi ve aylardir üzerinde calistigim Markami satirlara dökerek sizler ile paylasiyorum. Bugün bu satilari yazarken heycandan ellerim klavyeyi bile basamaz oldu. Evet..derin bir nefes veeee gözlerini isiga acan Markam/Labelim = 34SECRET´i sizler ile tanistirmak istiyorum.

Nerden, hangi andan itibaren bahsediyim?

Kendimce düsündüm ve benim gibi almanya´da dogmus büyümüs bir genc olarak sizler ile basarimin sirlari ile birlikte kisa sürede yaptigim tecrübelerden , nasil ticarete atilisimdan ve en cok maceralarimdan bu Bloglarim´da bahsetmek istiyorum.

Bana ilk adimlarimda ve tecrübelerimde eslik ederseniz sevinirim.

Bu yola cikarken beni neler motive etti, nelerden ilham aldim, nerde yikilmadim ve umudumu yitirmedim ve en cok kimler bana destek oldu.. bunlarin hepsinin sirrini sizler ile paylasicagim.

Label´imin ismini nasil ortaya cikmasi gibi, kim Logo´yu ve ismini kesfetti gibi gibi... lütfen benimle birlikte dünya Metropolu Istanbul ve kücük sehirim Germersheim´a gidip gelisime sait olun ve beni yanliz birakmayin.

Birlikte imalatcimin beni sinir ettigi vakitlerde gerilin ve basariyi sarf ettigim vakitlerde benimle birlikte mutlu olun.

Istanbul´un en gözde Restaurantlarin´dan tutun en kaliteli Clublerin´den sizlere bahsetmek istiyorum .
Kisaca mükemmel dedigimiz ve bagimlilik yapan ISTANBUL´dan.

Sizleri gelismelerden haberdar edicegim simdilk hoscakalin .
Selamlar
Nejla

Showbiz oder Textil Business?

Es war im April letzten Jahres als ich mir diese Frage stellte. Ich war nach ein paar Monaten schnuppern der türkischen Geschäftswelt in Istanbul, wieder zurück nach Deutschland gekehrt.

Die Frage war: sollte ich wieder als Angestellte arbeiten, oder gar mein Glück als Sängerin suchen? (nicht wenige meinen ja ich hätte eine sehr gute Stimme: andere sagen das, nicht ICH, ich weiss Eigenlob stinkt:-))

Ich habe mich jedoch für den dritten Weg entschieden und bin in das kalte Wasser der Selbständigkeit gesprungen.

Auslöser war der Kontakt zu einem türkischen Textilunternehmer, der mein erster Kunde sein sollte.

Nach ein paar Wochen stellte sich jedoch heraus, dass die Betonung vorallem auf "sollte" liegen wird:-) Denn so schnell und gut es und er sich anhörte, so schnell und schlecht war er auch wieder weg. Sollte es also mit meiner Selbstsändigkeit schon wieder vorbei sein, bevor sie überhaupt angefangen hatte?

Nein, eine Nejla, die deutsche UND türkische Wurzeln hat, lässt sich nicht davon unterkriegen, sondern dadurch erst recht ihren Ehrgeiz wecken lassen.

Ja und dann ging so richtig die Post ab. Firma auf ordentliche Beine gestellt, Webseite und sonstiges Corporate Identity von Profis machen lassen.

Potenzielle Unternehmen und Kunden kontaktiert, hier und dort auf mich und meine Firma aufmerksam gemacht.

Ja und dann, wie aus heiterem Himmel, so als wäre es mir eine Eingebung gewesen kontaktierte ich Mr. Phantom (er wird auch in meinem folgenden Posts immer wieder eine Rolle spielen) und seitdem ging es Schritt für Schritt auf den richtigen Weg.
Denn von Anfang an meinte "Phantom": "Mach nicht auf dicke Hose, sondern lieber kleine Schritte, die aber richtig".
Hier endet für heute meine Story, aber seid versichert Fortsetzung folgt....

In diesem Sinne ein erholsames Wochenende euch allen,
eure

Nejli

Donnerstag, 9. Juli 2009

34Secret und Nejla

Wow, mein erster eigener Blog. Viele schweißtreibende Stunden später und ja MEIN neues Baby hat das Licht der Erde erblickt:-) Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll? Aber es ist mir ein Bedürfniss gewesen von meinen Erlebnissen zu berichten, die mir bisher auf meinem Weg der Selbstsändigkeit widerfahren sind und vorallem möchte ich euch in diesem Blog von meinem größten Abenteuer berichten: Ich möchte mein eigenes Fashion Label auf den internationalen Markt bringen.
Habt Anteil an meinen Anfängen und meinen Beweggründen, warum ich mich selbstsändig gemacht habe. Was mich motiviert hat mein eigenes Label zu gründen. Erfahrt von der Entstehung des Label Namens. Seid bei mir wenn ich zwischen der Weltmetropole Istanbul und dem kleinen Städtchen Germersheim pendle.

Ärgert euch genauso stark wie ich, wenn mich ein Produzent wieder mal hängen lässt oder seid auch genauso erfreut, wenn die Erfolge kommen. Habt Anteil an meinen Besuchen in den schönsten Restaurants Istanbuls, den tollen Clubs und überhaupt dieser fasziniereden Stadt ISTANBUL!

Ich verspreche euch zu berichten: mal lustig, mal traurig, mal staunend aber immer spannend.

Bis bald und alles wird Gut.
Eure
Nejli