Mittwoch, 4. November 2009

Besuch beim Ministerpräsidenten

Einen wunderschönen guten Abend aus meiner Wahlkampfzentrale:)

Am vergangenen Montag hatte ich die Ehre zu einem Empfang des Ministerpräsidenten von Rheinland- Pfalz, Herrn Kurt Beck, welcher im Schloss in Mainz stattfand, geladen zu sein.
Er hatte die Kandidaten zu den Beiratswahlen am kommenden Sonntag eingeladen und da durfte Nejli natürlich nicht fehlen:-)

Es war schon sehr beeindruckend den illustren Ministern , dem Ministerpräsidenten und weiteren Gästen die Hände zu schütteln und interessante Konversationen zu pflegen.
Zutiefst beeindruckend war ich von Frau Malu Dreyer, der aktuellen Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen in Rheinland-Pfalz.
Denn wie sie es schafft, den stressigen Beruf als Ministerin gleichzeitig mit den Aufgaben einer Mutter von mehreren Kindern unter einen Hut zu bringen, vorallem aber noch belastet durch eine ernste Krankheit, der sie tapfer die Strin bietet, und dennoch mit vollem Elan ihre Frau steht, dafür zolle ich ihr meinen tiefsten Respekt.
An dieser Stelle möchte ich auch Frau Amélie Wirges, ihres Zeichens Gleichstellungs-und Integrationsbeauftragte der Kreises Germersheim, ganz ausdrücklich für ihre Organisation, ihre Unterstützung und Motivation danken.

Ich habe an diesem Abend richtig "Feuer" gefangen und habe noch mehr den Willen in mir verspürt, mich politisch zu engagieren.
Gerade wir jungen Leute, egal welcher Herkunft sollten nicht Politik- verdrossen, sondern viel mehr Politik-interessiert sein, denn es geht doch um unsere Zukunft.
An diesem Abend habe ich auch erfahren, wie sehr sich die Politik um uns bemüht.Ich habe nicht den Eindruck gewinnen können, dass man uns alleine mit unseren Sorgen lassen möchte.

Was fehlt ist vielleicht der noch intensivere Dialog, das Verständnis auf und für beide Seiten und auch da sind gerade wir als die junge Generation mehr denn je gefragt.
Reichen wir doch die Hände zum intensiven Austausch gemeinsamer Gedanken, Ideen und Anregungen.

Lasst uns doch von unsere Erfahrungen berichten und Vorschläge unterbreiten, wie eine Integration in Deutschland noch erfolgreicher von statten gehen kann.

Obwohl ich erst seit ein paar Wochen aktiv in die Politik eingstiegen bin, ist es bereits jetzt faszinierend.
Man lernt viele neue interessante Menschen kennen, führt spannende, aber auch bisweilen kontroverse Dialoge, sieht vieles auf einmal in einem anderen Licht, ist überrascht und beeindruckt, wie sehr sich fremde Menschen um die Belange anderer Dritter kümmern und dergleichen mehr.
Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen ein paar "Schnappschüsse" an diesem Abend zu machen, an denen ich euch teilhaben lassen möchte.

Ich freue mich schon auf die kommenen Wochen und Monate.
Auf interessante Begegnungen und noch spannendere Themen und Herausforderungen.
Habt eine tolle Woche
Eure
Nejla